Die Umgebung

Das Dorf Wernswig liegt im Schwalm-Eder-Kreis, südlich von Kassel.

Viel ist los in der Region.

5 km entfernt liegt die malerische kleine Fachwerkstadt Homberg.
Die historische Altstadt mit der mächtigen Marienkirche ist ein lohnendes Ausflugziel.

Homberg und MarienkircheHomberg liegt am Fuß des Burgbergs mit der Burgruine.

Auf dem Burgberg steht die “Hoheburg” mit ihrem tiefen Basaltbrunnen.

Weitere Ausflugsziele:

Malerische kleine Fachwerkstädte sind Fritzlar, Melsungen, Alsfeld und Bad Hersfeld.
Die Documenta-Stadt Kassel ist 45 km entfernt, nach Marburg sind es 60 km.
Zum Edersee mit der Staumauer und Wassersportangeboten und zum Nationalpark Kellerwald ist es nicht weit.

Die waldreiche, hügelige Landschaft ermöglicht schöne Wanderungen auf Premiumwanderwegen
zum Beispiel die Lochbachklamm auf dem Lochbachpfad,
der Schlossbrunnenweg und der Hutewald-Wanderweg.

Grimm Heimat

Paddeln auf der Fulda

Paddelboote ausleihen z.B.

Ortsdienst.de: bootsverleih

fulda-kanurent.de

fulle-marie.de/kanuvermietung

kanutours-fulda.de

Der große, klare Badesee „Silbersee“, ist zu Fuß in 30 Minuten zu erreichen.

Im Wellnessparadies Silbersee direkt am See gibt es Schwimmbad, Sauna, Massagen und Bistro.

Wildpark Knüll 5 km entfernt, mit vielen heimischen Tieren, auch Wölfen und Bären.

Lebendiges Bienenmuseum

Teppiche der Weberei Habbishaw sind in allen unsern Zimmern
und auch als Auflage auf den Gartenstühlen.

habbishaw.de

Filme bei youtube:

Teppichmanufaktur 2023 (10 Min.)

Teppichmanufaktur Habbishaw (5 Min.)

Teppiche für das GoGreen Festival Berlin (4 Min.)

Kassel denkt weiter: Teppichmanufaktur Teja Habbishaw (38 Min.)

Naturschwimmbad Burg Wallenstein mit Außensauna.

Dorfmühle Willingshausen: Alte Wassermühle neu genutzt, Stromerzeugung, Landwirtschaft und Viehzucht,
Laden (Samstag 10.00-13.00 Uhr) mit Produkten und Mode aus dem Vlies der Coburger Fuchsschafe

www.das-goldene-vlies.de

Himmelfahrt: Großer Kunsthandwerker-Markt:  Moot bey de Mehl

HOMEberger fördern nachhaltiges Leben in Nordhessen. Am Beispiel von 24 Unternehmern aus dem nordhessischen Homberg zeigen wir, wie ein modernes Leben auf dem Land gelingt.

Bei “Summer of Pioneers” ermöglichen die HOMEberger Digitalarbeiter*innen, also Menschen, die für ihre Arbeit nur einen schnellen Internetanschluss benötigen, ihre urbane Heimat für ein halbes Jahr gegen ein Leben in der ländlichen Region zu tauschen.

Die Landrosinen, das große Kulturnetzwerk des Schwalm-Eder-Kreises bietet zahlreiche selbst organisierte kulturelle Veranstaltungen. Das Alte Pfarrhaus ist eine der Landrosinen. Rundgänge/ Kulturveranstaltungen

Beim großen Festival von Ende Mai bis Mitte August Kultursommer Nordhessen sind die Landrosinen auch vertreten.

In Wernswig, direkt neben dem Pfarrhaus, zeigt das Marionettentheater Puppenbühne Wernswig
von Dezember bis März am Wochenende bezaubernde Märchenaufführungen.

Das Schloss Hirschgarten ist ein nahe gelegenes, denkmalgeschütztes Wasserschloss.

Am Sonntag Nachmittag gibt es in den stimmungsvollen Räumen oder im Garten ein Café.
Außerdem finden regelmäßige Führungen durch den Kräutergarten des Schlosses statt,
sowie andere Veranstaltungen.
Fotos vom Schloss

Im “Schweizerhaus” des Schlosses ist Platz für eine kleine Gruppe mit “Bed and Breakfast”
oder mit Selbstversorgung.

Für Trauungen gibt es das “Trauzimmer”, Raum für den Empfang danach und für Fotos auf dem Schlossgelände.

Kommentare sind geschlossen.